Der Psychiater

Hannes Schwager, ein renommierter Psychiater, litt seit Jahren unter schweren Depressionen. In der Hoffnung auf Linderung flog er nach Indien, um einen Guru aufzusuchen. Am Flughafen zeigte er einem Taxichauffeur die Adresse, die ihm der Vermittler in München aufgeschrieben hatte.

 

Der Fahrer wusste sofort Bescheid und chauffierte seinen vornehmen Gast ein, zwei, drei, vier Stunden bis tief in den Urwald. Dort hielt er an einer Stelle, die sich bis auf einige Bambusstöcke kaum von der übrigen Wildnis unterschied. Nur einige Bambusstöcke ließen ein begonnenes Bauwerk vermuten Hier sei es, meinte der Chauffeur. Ob der Herr nicht doch lieber zurückfahren möchte? Hier gäbe es weder Nahrung noch Trinkwasser; die nächste Quelle sei zwölf Kilometer entfernt. Außerdem sei der Guru zur Zeit auf Europareise.

 

Nachdem der Professor einige Mönche gesichtet hatte, entschloß er sich zu bleiben und verabschiedete den Taxichauffeur. Vier Monate lang kämpfte der Psychiater um sein Überleben. Die Depressionen war er los. Sie stellten sich erst in Köln wieder ein.